Unser pädagogisches Konzept im Überblick

Wir bieten eine verlässliche Betreuung für Eltern an und stimmen den Tagesablauf und die Struktur nach den Bedürfnissen der Kinder ab. In Kindergarten und Krippe wird weitestgehend nach einem teiloffenen Konzept gearbeitet. Wir ermöglichen den Kindern damit altersgerechte Partizipation, fördern Selbstvertrauen und Selbstständigkeit, sowie soziale Kompetenzen im Allgemeinen.

Unter einem teiloffenen Konzept verstehen wir, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Spielsituationen, Räume und Kinder zu wählen und sich an Pädagog*Innen zu wenden. Dieses Konzept muss eine möglichst hohe Selbsttätigkeit des Kindes beinhalten. Unter dem Aspekt, dass Kinder auch Struktur und Verlässlichkeit erfahren können, bedarf es eines guten Tagesablaufs.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, allen Kindern von Beginn an einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Die teiloffene Arbeit bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre individuellen Bedürfnisse bestmöglich zu befriedigen. Sie bekommen Raum, diese kennenzulernen, Interessen nachzugehen und sich eigenständig für Spielsituationen und Angebote zu entscheiden. Hierbei werden auch die Entscheidungsfähigkeit, Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder gefördert. Gerade hinsichtlich des Sozialverhaltens erhalten sie viele Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten. Selbstverständlich haben die Kinder immer die Möglichkeit, sich an alle Pädagog*Innen zu wenden.

Mit der Bereitstellung von ausgewählten, pädagogisch durchdachten Spielmaterialien in den unterschiedlichen Funktionsräumen, haben die Kinder Raum, sich frei zu entfalten und ihre Vorlieben zu entdecken. Der individuelle Austausch mit den anderen Kindern wird von den Pädagog*innen jederzeit gefördert und unterstützt. Darüber hinaus bietet die Teilöffnung die Möglichkeit, eine vertrauensvolle Beziehung zum gesamten Personal auf der Etage und zu Kindern aus anderen Gruppen einzugehen. So wird die Gestaltung einer breiten Vertrauensbasis geschaffen.

Wir arbeiten nach dem Stammgruppen- und Bezugserzieher*Innenprinzip. Jeder Lern- und Bildungsraum hat fest zugeordnete pädagogische Fachkräfte. Jedes Kind hat eine/n Bezugserzieher*In. Diese übernehmen die Eingewöhnung und Elternkommunikation. Wir legen großen Wert darauf, dass jedes Kind jede(n) Erzieher*In des Bereichs kennt und ihnen vertraut, da aufgrund der teiloffenen Arbeit gruppen- und hausübergreifende Betreuung angeboten wird.